Samstag, 22. Mai 2010

Kissen Teil 3... man nehme...

.. Kissenbezug und Tischdeckchen und probiert aus. Ich habe die Fotos nur für den Bolg gemacht - es sind keine fertige Kissen nur Beispiele - sieht trotzdem gut oder?






wie ich schon geschrieben habe, die Idee kam aus der Zeitschrift Cztery Katy. Hier ist der Link zu den weitern Bilder http://czterykaty.pl/czterykaty/5,57581,7592131,Koronkowe_dekoracje.html?i=0 Es ist in polnisch aber für die Fotos braucht man keine Sprache.


Ich wünsche schöne, sonnige Pfingsten
Ela

Dienstag, 18. Mai 2010

neue Tasse und noch mehr Kissen...

.. was für ein Tag. Ich habe heute morgen die Fotos bearbeitet, dachte nach der Arbeit kannst du kurz was dazu schreiben.. und ich bin vor 30 min. nach Hause gekommen. Das war wirklich lange Tag.. Genug davon .. Danke für die Kommentare und Grüße. Was meine Kissen betrifft - bis auf zwei habe ich die selbst gemacht. Ich kaufe immer weiße oder beige Kissenbezüge - auf jeden Fall - helle und mache nur den Vorderteil fertig. Danach nähen und fertig. Die Baumwollkissen mit Rüschen - sind von Ikea.

Wir waren letzten Donnerstag bei unseren Bekannten zu Besuch. Dort war in einem Dorf nicht weit entfernt, ein Fest mit dem Flohmarkt. Das konnte ich nicht verpassen. Ich war auch fündig - die schöne Tasse - ich nenne die "Sommertasse" wegen den Farben. Den Beutel habe selbst genäht aber meine Nähmaschine will nicht so wie ich will, ich muß eine neue kaufen. Für die große Kissenbezüge mit dem Monogramm, Tischdecke mit den blauen Rosen in Kreuzstich und die zwei kleine Kissen habe ich dank unseren Freund nur EURO 5,00 bezahlt !!! Leider gabs zu den grossen Kissen keine Bezüge für die Decken aber das macht nichts.

LG Ela












.. co to byl za dzien, planowalam szybki powrot do domu i co - wrocilam przed 30 min. Dlugi ten dzien byl...Bardzo dziekuje za pozdrowienia i komentarze. Co do poduszek to dwie kupilam gotowe - reszta moja - kupuje biale albo bezowe poszewki na poduszki i robie tylko przod na szydelku - pozniej tylko przyszyc i gotowe. Mozna tez tak zrobic z serwetkami - widzialam to w ktorejs gazecie. Te duze biale z folbankami to od mojego "szweda" - Ikea. W ubiegly czwartek bylismy w odwiedzinach u znajomych i okazalo sie ze we wsi obok jest festyn z pchlim targiem. Tego nie moglam odpuscic. Kupilam sobie te filizanke - nazwalam ja "letnia" - ze wzgledu na kolory. Woreczek sama uszylam, ale moja maszyna nie chce tak jak ja - musze kupic nowa. Dzieki naszemu zajomemu udalo mi sie kupic te poszewki na poduszki, obrusik haftowany i te male poduszki za jedyna 5 euro.
Pozdrawiam Ela

Montag, 17. Mai 2010

Flieder und neue ....

...Serviette, die ich gehäkelt habe, eigentlich wollte ich nichts mehr häkeln bis ich meine Tischdecke fertig habe aber.... ich habe auf dem Flohmarkt diese Servierplatte gekauft - eine kleinere gabs dazu (grins) . Ich kam nach Hause und stellte fest, dass ich keine passende Decke dafür habe - die runden und ovalen passten nicht - dann schnell an die Arbeit und ta..ta - fertig - ging schnell..
... wlsciwie to sobie powiedzialem, ze nie bede innych robotek zaczynac dopoki nie skoncze mojego obrusu do kuchni ale... na kupilam te oto tace ( mniejsza jest tez) Przynioslam ja do domu i stwirdzilam, ze okragle i owalne serwetki do niej nie pasuja - wiec wzielam sie za robote - poszlo szybko - gotowe.....




...Flieder .. jedes Jahr im Mai wenn der Flieder blüht muss ich an meine Oma denken. Die hat ja so kleinen Haus gehabt - heute wurde man dort nicht wohnen wollen, da es wirklich klein war - nur Küche und ein Zimmer - 50-60 qm. Das Haus war mit Flieder umzäunt - verschiedenen Farben uns stärken - ca. 30 Meter nur Flieder - dieser Duft.... Dazu kam es noch, dass eine Seite des Hauses mit Kletterosen dicht bedeckt war - englische zarte Rosa-Kletterose. Meine Oma hat dort eine Bank und Bücher gelesen oder einfach nur vor sich hin geträumt. Ich muß auch an den frischgebackenen Brot und die selbstgemachte Butter denken. So was gibt´s heute nicht.
... Bez .. kazdego roku jak zaczyna kwitnac bez, to mysle o mojej babci. Moja bacia miala maly domek - tylko kuchnia i jeden pokoj - okolo 50-60 m2 - dzisiaj nikt by nie chcial w takim domu mieszkac. Domek byl jak z bajki - zamiast plotu byl bez - okolo 30 metrow bzu w roznych kolorach i rodzajach - ten zapach..do tego musze jeszcze dodac, ze jedna strona domku byla obrosnieta rozami pnacymi - delikatnymi angielskimi rozowymi rozami. Moja bacia miala tam laweczke i czytala ksiazki albo tylko poprostu siedziala. No i jeszcze ten swiezo upieczony chleb i ubite maslo. Czegos takiego nie ma juz dzisiaj....

Schöne Woche und Gruß
Ela

Sonntag, 16. Mai 2010

geklaute Ideen und...

... wenn ich die Blogs lese und die Bilder ansehe, denke ich - das kannst auch machen oder dass ist schön, gefällt mir. Ich weiß nicht, ob jemanden genauso geht. Auf jeden Fall habe ein paar Ideen geklaut....
... jak ogladam i czytam rozne blogi to widze rozne pomysly, ktore mi sie podobaja i mysle sobie - tez bys mogla zrobic. Nie wiem czy inni tak samo robia - w kazdym razie chce wam pokazac pare "ukradzionych pomyslow"....

...die Idee habe bei Atena von http://drewniana-szpulka.blogspot.com/ auf der Startseite gesehen. Beim letzten Flohmarktbesuch habe ich den Glaspokal gekauft - und fertig... Danke
... ten pomys wzielam od Ateny ze strony glownej. Na ostatnim pchlim targu kupilam ten szklany wazon - reszte mialam w domu i zaczelo sie eksperymentowanie - gotowe... dziekuje


...hier habe ich meine alte Nähmaschine rausgeholt und habe mit den Säckchen versucht. Ich habe schon viel davon gesehen...
...woreczki po roznymi postaciami - sa prawie u wszystkich a wiec przeprosilam moja maszyne i sprobowalam...



... die Idee habe von Angie http://decodreamscometrue.blogspot.com/ , da ich so viel Däckchen gehäkelt habe - dachte versuch mit großen Bild - gefällt mir.
... tem pomysl wzielam od Angie. na ktoryms zdjeciu widzialam jedna serwetke w ramce. Poniewaz przez te dluga zime narobilam serwetek dosyc duzo - sprobowalam z duzym obrazem - mnie sie podoba...

...hier weiß ich nicht mehr wo ich dass gesehen habe, auf jeden Fall sehr praktisch wenn man so viele Ketten hat...
... co do tego zdjecia to nie wiem gdzie cos takiego widzialam - ale musze powiedziec, ze jest to praktyczne jak sie ma duzo korali...

die Kissen wer hat die nicht - da war ich fleißig. Damit nerve ich meinen Mann. Er hasst die - nicht das es ihm es nicht gefällt, sondern wenn er sitzen möchte, muß er danach die wieder so in Ordnung bringen - auf so ein Kram hat er keine Zeit - die Fotos habe auf zwei verschiedenen Tagen gemacht, was man auch an Blumen und Decken sieht.
... poduszki... tez sa na kazdym blogu. Ja nie siedzialam bezczynnie... Tymi poduszkami denerwuje mojego meza. Nie dlatego ze mu sie nie podobaja, tylko ze jak ch sie polozyc, to musi je pozniej poukladac - a na to jak on mowi nie ma czasu.. zdjecia zrobilam w dwoch roznych dniach jak to widac po kwiatach i serwetkach...






Ich wünsche schönen Sonntag und schöne Woche
Ich hoffe, dass das Wetter jetzt besser wird...
Gruß Ela

Montag, 3. Mai 2010

Tischdecken

ich habe Samstag aus dem Keller meinen Koffer mit Sommerklamotten rausgeholt. Beim Auspacken habe ich zwei wunderschöne Tischdecken gefunden. Ich habe die vergessen, die lagen fast ein Jahr im Koffer. Wir waren letztes Jahr im Mai zum Besuch bei der Tante meines Mannes - die hat mir die beiden Leinendecken geschenkt. Natürlich habe ich die sofort gewaschen und gebügelt. Die Rosendecke ist mein Favorit.

ich wünsche Euch schöne Woche
Gruß Ela




Sonntag, 2. Mai 2010

Sommerdecke und Zeitschrift

..ich habe meine Sommerdecke fertig.. In der letzter Zeit fange ich verschiedene Sachen an und mache ich die nicht zu ende. Ich habe schon Kissenbezüge, Tischdecke, diese Sommerdecke und diverse Servietten angefangen. Alles liegt und wartet. Jedesmal wenn ich was in einem Blog oder Zeitschrift sehe, denke - das kannst du auch machen und fange ich damit an, dann kommt neue Idee usw. Irgendwie bin ich von meinen Prinzipien davon abgekommen - eine Sache anfangen und die zu ende bringen. Nun war erstmal die Sommerdecke an der Reihe. Ich kann jetzt draußen auch wenn es bisschen kühler ist, sitzen. Die "normalen" Decken haben mich gennervt, da sie entweder zu groß oder zu schwer waren. Meine Decke ist 1,10 breit und 1,85 lang und vor allem leicht. Ich kann die jetzt wie ein Poncho auf den Schultern tragen oder wenn ich auf der Liege liege, mich zudecken. Die Farben finde ich für den Sommer auch nicht schlecht. Ich habe bewusst keine weiße Wolle genommen.


.. letzten Monat kam Brief von meiner Schwester - eine Häkelzeitschrift. Ich habe mich gefreut, dass meine Schwester an mich denkt. Sagte sogar zu meinen Mann - guckt, meine Schwester denkt an mich sie weiss, dass ich viel häkele also schickt mir die Zeitschrift. Nun habe ich mich hingesetzt und angefangen die Zeitschrift durchzublättern und was sehe ich da - Zettel!!! Ich habe fast die Tischkante vom Lachen gebissen - meine Liebe Schwester hat nicht an mich! sondern an sich selbst gedacht....... Ich bin aber nicht so, ich habe schon die passende Wolle (in Schwarz- wie gewünscht) gekauft und sobald ich meine Tischdecke fertig habe, werde ich mit diesen Umhang anfangen.

Ich wünsche Euch noch schönen Sonntag
LG Ela



... w koncu zrobilam moj "kocyk". Ostatnio zaczynam rozne robotki i nie dokonczam ich. Tak sobie leza juz: rozpoczete poduszki, serwetki i obrus na stol do kuchni. Ciagle zaczynam cos nowego. Kiedys robilam jedna rzecz do konca, a teraz - zobacze cos na blogu albo w gazecie i sobie mysla - to mozesz tez zrobic.. Postanowilam, ze najpierw musze te rozpoczete robotki dokonczyc. Ten kocyk wymyslilam sobie na balkon. Lubie latem na dworzu sobie posiedziec ale przy chlodniejszych dniach trzeba sie czyms okryc. Te gotowe (kupione) denerwowaly mnie, bo albo za duze albo za ciezkie. Moj kocyk ma wymiary 1,10 x 1,85, moge go nalozyc na ramina jak ponczo albo sie nim przykryc jak leze na lezaku - no i jest lekki. Kolory tez mi sie wydaje, ze pasuja do lata, specjalnie wybralam inne a nie bialy(brudzacy).
... miesiac temu dostalam list od mojej siostry z ta gazetka. Bardzo sie ucieszylam, ze o mnie pamietala. Powiedzialam do mojego meza - zobacz jak moja siostra o mnie mysli - wie ze duzo szydelkuje, wiec wyslala mi gazetke. Usiadlam sobie i zaczelam ogladac te gazetke - i co widze - kartke, ze smiechu myslalam, ze stol ugryze - moja kochana siostra nie myslala o mnie ! - tylko o sobie !!! . Wloczke juz kupilam (czarna) i jak tylko skoncze moj obrus do kuchni, to zaczne te pelrynke robic.
zycze wam milej niedzieli
i pozdrawiam
Ela

Samstag, 1. Mai 2010