Freitag, 11. Dezember 2009

Diagnose..










ich war Dienstag beim Frauenarzt - eine normale Untersuchung. Es ging sehr schnell obwohl ich mich auf lange Wartezeit eingestellt habe, da ich dort immer trotz eines Termins immer gewartet habe. Nun ich habe mich gefreut, dass es so schnell dran war, dachte gleich kannst nach Hause gehen. Ich bin, denke ich wie jede Frau, ich gehe ungern dort. Aber einmal im Jahr muss es sein. Der normale Ablauf: " machen sie sich oben frei, ich will die Brust abtasten" ... und dann die Diagnose: Knoten in der linken Brust. Auf einmal wusste ich nichts, ich dachte nur wie, was sagte er, was für Mammographie? was erzählt er? Das betrifft mich doch nicht. Wie ich habe es nicht bemerkt? Natürlich habe ich nicht bemerkt. Die Ärzte tasten auch ganz anders. Ich kam da raus wie betäubt. In der Tasche eine Überweisung und Info-Material über Früherkennung von Brustkrebs. Nun dachte mir, mach dich nicht verrückt, noch ist nichts, warte die Ergebnisse ab. Es ist aber nicht so leicht, da am Mittwoch konnte ich nicht mehr. Ich war nur am heulen, ein Nervenbündel. Mit dem Termin für Mammographie ging auch schnell, dann vier Stunden Untersuchungen. Meine Brust war von links nach rechts und von oben nach unten gequetscht und gezogen und noch Sonographie. In der Zwischenzeit immer das gleiche: " bitte nicht anziehen, warten sie". Man sitzt und wartet. In dieser Zeit läuft wie ein Film ein ganzes Leben vor Augen und man denkt: wie?, das war es?, du bist doch erst 44 und jetzt soll es Ende sein? Und dann wieder - mach dich nicht verrückt aber so wie es immer ist in solchen Momenten ist. sind die schwarze Gedanken stärker als Vernunft. Als die Ärztin kam und mir die Nachricht brachte, dass sie nichts gefunden hat, konnte ich sie küssen. Es ist nur harmlose "Fettknoten", diesen soll man ein Mal pro Jahr kontrollieren. Ich war kapput von der Untersuchungen aber auch Überglücklich, habe sofort meinen M angerufen und ihm die gute Nachricht übermittelt. Auch dem Weg nach Hause habe ich mir aus Freude paar Sachen gekauft. Ich war überrascht, dass die Weichhnachtssachen schon runtergesetzt sind. Dann dachte ich, die Deko für dieses Jahr hast schon fertig aber kannst nächstes Jahr verwenden. Das Herz und Teddy sind für mich - für die 2 1/2 schrecklichste Tage meines Lebens...

bis dahin..

Ich wünsche Euch schöne Adventszeit

Ela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Viele Grüße Ela. ***Dziekuje bardzo za Twoj komentarz. Serdeczne pozdrowienia Ela.