Dienstag, 16. März 2010

Bunte Ostereier..

.. diese wunderschöne handgestickte Tischdecke und die zwei Ostereier habe ich von meiner Schwingermama bekommen. Beide sind ca. 50 Jahre alt. Die Ostereier sind aus Glas wie die Weihnachtskugeln und Handbemalt. Da sie so alt sind, haben auch bisschen an Glanz verloren. Ich wollte sie sauber machen aber da die nicht lackiert sind, habe ich Angst gehabt, dass ich die kaputt mache.

.. te rechnie haftowana serwetke i te dwa jajka dostalam od mojej tesciowej. Obydwie rzeczy maja okolo 50 lat. Jajka sa ze szkla - tak jak babki choinkowe i reczni malowane. Poniewaz nie sa lakierowane balam sie je czyscic zeby nie zepsuc wzoru. ...





.. in der Küche ist jetzt auch mehr Farbe. ... w kuchni tez zagoscily kolory...




... das Wochenende war in Hamburg grau und verregnet daher dachte ich mir, ich bringe bisschen Farbe ins Wohnzimmer - vielleicht kommt dadurch der Frühling schneller. Es hat wohl geklappt, da ich heute im Radio gehört habe - diese Woche sollen es schon 12 Grad sein - endlich...
... Weekend w Hamburgu byl szary i deszczowy a wiec sobie pomyslalam, ze wniase do domu trche kolorow - moze wiosna przyjdzie szybciej. No i moje trudy zostaly wysluchane, bo dzisiaj w radiu slyszalam, ze w tym tygodniu mamy juz 12 stopni miec - w koncu....

.. die die aus Polen kommen, werden wissen welche Ostereier auf dem Bild sind. Die "Pisanki" auf dem Bild sind aus Holz und Handbemalt.
Was sind „Pisanki"?
Das Wort „Wachseier" könnte leicht falsche Vorstellungen wecken. Es sind Hühner- oder Gänseeier, vielfarbig bemalt mit unendlich filigranen Mustern, in denen sich uralte heidnische und christliche Symbole begegnen.
Der Trick ist die Zeichnung aus Wachs: Mit einem speziellen Werkzeug, Pisak genannt, werden auf das Ei feine Bahnen aus geschmolzenem Wachs aufgetragen. Zuerst wird das Ei in hellen Tönen gefärbt, nach jedem Färbevorgang werden weitere Wachslinien aufgebracht. Von gelb bis schwarz wird gefärbt, also schrittweise zur dunkleren Farbe hin. Wo Wachs ist, greift die Farbe nicht. Wenn zuletzt das Wachs an einer Kerze abgeschmolzen wird, staunt man über ein Netz aus zartesten Linien.


Ich wünsche Euch schöne Woche/ zycze wszystkim milego tygodnia i pozdrawiam
LG Ela

1 Kommentar:

  1. Skarby od tesciowej cudne.
    Alez u Ciebie pieknie kolorowo juz.
    Pozdrawiam.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Viele Grüße Ela. ***Dziekuje bardzo za Twoj komentarz. Serdeczne pozdrowienia Ela.